Das Fotostudio ist Teil eines Atelierhauses. Mit dem auf Initiative von Jan Roeder im Jahr 2001 errichteten Haus in Krailling bei München ist das Arbeiten in einem kreativen Umfeld möglich geworden: Fotografen, Grafikdesigner, Künstler und Handwerker betreiben hier unter einem gemeinsamen Dach ihre Ateliers, Büros und Werkstätten.
Im Fotostudio, das im obersten Stockwerk den Blick auf den angrenzenden Wald freigibt, entstehen Porträts, Stil- und Produktfotografien sowie Filmclips für Imagebroschüren, Kundenmagazine und Websites. Zu den Werbekunden gehören mittelständische Unternehmen, Agenturen und Verlage.
Mit einem Team aus freien Mitarbeitern, die unterschiedliche Spezialisierungen einbringen - von Bildbearbeitung, über Stillfotografie bis hin zu Film und Kunst - gelingt es, immer wieder neue Blickwinkel einzunehmen und an neuen Darstellungsformen zu arbeiten. Das Experimentieren und Ausprobieren ist ein wichtiger Bestandteil des Arbeitsalltags.ü
Jan Roeder
wurde 1964 geboren und arbeitet seit 1987 als freier Fotograf. Bevor er mit Gründung des eigenen Studios seinen Schwerpunkt auf Werbe- und Porträtfotografie verlagerte, war er viele Jahre für Presse und Verlage tätig, unter anderem für die Süddeutsche Zeitung und den Deutschen Taschenbuch Verlag. Einem Presseorgan ist er als Fotograf bis heute treu geblieben: der Frankfurter Allgemeinen Zeitung und all ihren Publikationen.

Dominik Gierke
wurde 1975 geboren und arbeitet als freier Fotograf. Seit 2008 ist er Teil des Teams im     Fotostudio Jan Roeder. Sein Schwerpunkt ist die Industrie-, Event-, und Still- und Porträtfotografie

Eva Orthuber
wurde 1985 geboren und studierte Bildende Kunst an der Universität der Künste in Berlin. Seit 2015 ist sie als freiberufliche Fotografin und im Fotostudio Roeder tätig

Sebastian Dürst
wurde 1990 geboren. Er studierte Design mit Schwerpunkt Fotografie an der TH Nürnberg. Seit 2014 arbeitet er als freier Fotograf, für diverse Agenturen und seit 2015 im Fotostudio Jan Roeder.


Unsere Kunden (Auswahl)

Amazonas GmbH
BayWa AG
BLLV (Bayerischer Lehrer- und Lehrerinnenverband e.V.)
brands and emotions GmbH
creativdrei Werbeagentur GmbH
Domino Verlag Günther Brinek GmbH
Fördergesellschaft IZB (Innovations- und Gründerzentrum Biotechnologie Martinsried GmbH)
Frankfurter Allgemeine Zeitung
Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung
Giesecke und Devrient GmbH
Helmholtz-Institut München
Pfeifen Diehl
Rapunzel Naturkost
Sozialdienst katholischer Frauen
Tölzer Knabenchor
Typoly, Konzeption und Gestaltung
UniCredit
VBE (Verband Bildung und Erziehung e.V.)
Vlbs Rheinland-Pfalz (Verband der Lehrkräfte an berufsbildenden Schulen in Rheinland-Pfalz)

Back to Top