Das Fotostudio ist Teil eines Atelierhauses. Mit dem auf Initiative von Jan Roeder im Jahr 2001 errichteten Haus in Krailling bei München ist das Arbeiten in einem kreativen Umfeld möglich geworden: Fotografen, Grafikdesigner, Künstler und Handwerker betreiben hier unter einem gemeinsamen Dach ihre Ateliers, Büros und Werkstätten.

 

Im Fotostudio, das im obersten Stockwerk den Blick auf den angrenzenden Wald freigibt, entstehen Porträts, Stil- und Produktfotografien sowie Filmclips für Imagebroschüren, Kundenmagazine und Websites. Zu den Werbekunden gehören mittelständische Unternehmen, Agenturen und Verlage.

 

Mit einem Team aus freien Mitarbeitern, die unterschiedliche Spezialisierungen einbringen - von Bildbearbeitung, über Stillfotografie bis hin zu Film und Kunst - gelingt es, immer wieder neue Blickwinkel einzunehmen und an neuen Darstellungsformen zu arbeiten. Das Experimentieren und Ausprobieren ist ein wichtiger Bestandteil des Arbeitsalltags.

 

Jan Roeder

 

wurde 1964 geboren und arbeitet seit 1987 als freier Fotograf. Bevor er mit Gründung des eigenen Studios seinen Schwerpunkt auf Werbe- und Porträtfotografie verlagerte, war er viele Jahre für Presse und Verlage tätig, unter anderem für die Süddeutsche Zeitung und den Deutschen Taschenbuch Verlag. Einem Presseorgan ist er als Fotograf bis heute treu geblieben: der Frankfurter Allgemeinen Zeitung und all ihren Publikationen.

Dominik Gierke

 

wurde 1975 geboren und arbeitet als freier Fotograf. Seit 2008 ist er Teil des Teams im Fotostudio Jan Roeder. Sein Schwerpunkt ist die Industrie-, Event-, und Still- und Porträtfotografie

 

Eva Orthuber

 

wurde 1985 geboren und studierte Bildende Kunst an der Universität der Künste in Berlin. Seit 2015 ist sie als freiberufliche Fotografin und im Fotostudio Roeder tätig.

Sebastian Dürst

 

wurde 1990 geboren. Er studierte Design mit Schwerpunkt Fotografie an der TH Nürnberg. Seit 2014 arbeitet er als freier Fotograf, für diverse Agenturen und seit 2015 im Fotostudio Jan Roeder.

Amelie Tegtmeyer

 

wurde 1989 geboren. Sie besuchte die Blocherer Schule für Innenarchitektur und Kommunikationsdesign in München und studierte Fotografie an der Gerrit Rietveld Academie in Amsterdam. Seit 2016 arbeitet sie als freie Fotografin, unter anderem im Fotostudio Jan Roeder.

Unsere Kunden (Auswahl)

 

Amazonas GmbH

BayWa AG

BLLV (Bayerischer Lehrer- und Lehrerinnenverband e.V.)

brands and emotions GmbH

creativdrei Werbeagentur GmbH

Domino Verlag Günther Brinek GmbH

Fördergesellschaft IZB (Innovations- und Gründerzentrum Biotechnologie Martinsried GmbH)

Frankfurter Allgemeine Zeitung

Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung

Giesecke und Devrient GmbH

Helmholtz-Institut München

Pfeifen Diehl

Rapunzel Naturkost

Sozialdienst katholischer Frauen

Tölzer Knabenchor

Typoly, Konzeption und Gestaltung

UniCredit

VBE (Verband Bildung und Erziehung e.V.)

Vlbs Rheinland-Pfalz (Verband der Lehrkräfte an berufsbildenden Schulen in Rheinland-Pfalz)

 

© Jan Roeder 2018

| Impressum

| Datenschutz